Eine Initiative von
Land Vorarlberg
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Arbeiterkammer Vorarlberg

Für die Zukunft unserer Jugend


Ein überwiegender Teil der Erwerbstätigen sind Menschen, die in ihrer Jugend eine Duale Ausbildung durchlaufen haben oder noch in der Ausbildung stehen. Sie sind heute das Rückgrat der Wirtschaft.

 

Viele sind mittlerweile selbst Unternehmerinnen und Unternehmer: in der Industrie, im Handwerk, in der Gastronomie oder Dienstleistungsbranche. Auch sie waren einmal Jugendliche, gestalten heute aber in ihren Berufen, mit ihrem privaten und politischem Engagement unsere Gesellschaft.

 

Es sind persönliche Lebensplanungen und es ist die „Karriere unserer Bodenseeregion“, die durch fundierte Ausbildung gefördert und gestaltet wird. Je besser diese Qualifikation ist, desto erfolgreicher die Karrieren.

 

Wir stehen im Wettbewerb der Regionen. Jeder hoch qualifizierte Ausbilder ist ein Beitrag, diesen Wettbewerb positiv zu beeinflussen: für die Menschen, die Unternehmen und die Region.